AA

Stadtmarketing

Kirchbühl 19, Postfach 1570
3401 Burgdorf
034 429 92 79
Rothenbühler Torfinn

Standortstrategie

Die Einsicht, dass Burgdorf unvergleichlich schön, gut gelegen und sympathisch ist, reicht nicht aus, um auch erfolgreich zu sein.

Genau wie die Unternehmen der Wirtschaft sind heute auch Städte einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt. Mobilität und moderne Kommunikationsmittel bringen sowohl Unternehmen als auch Einwohnern eine immer grössere Freiheit in der Wahl ihres Standortes.

 

Private ziehen aufs Land und bauen sich ein Eigenheim, Firmen ziehen in Industriezonen des Mittellandes, Schulen, Spitäler und Organisationen legen sich zusammen um Kosten zu sparen. Auch Burgdorf steht im Wettbewerb um Firmen, Bewohner, Gäste und Institutionen. Umso wichtiger ist es, sich als Stadt klar zu positionieren und sich zu Innovation und pionierhaftem Handeln zu bekennen.

 

Um die Aktivitäten zur Attraktivierung der Stadt und zur Vermarktung der Qualitäten zu bündeln, wurden in einer Standortstrategie die wesentlichen Eckpfeiler des Burgdorfer Stadtmarketings definiert.

 

Das Stadtmarketing richtet sich demnach an folgende vier Zielgruppen:

- Unternehmen

- Einwohnerinnen und Einwohner

- Touristen, Gäste

- Investoren

 

Die Aktivitäten gliedern sich in folgende Bereiche:

- Wohnorts-Marketing

- Wirtschaftsförderung

- Destinations-Marketing

- Innenstadt-Marketing

- Kommunikation

 

Rothenbühler Torfinn
Beherbergungsabgabe / Kurtaxe

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen