Förderung im Schwerpunkt: Forschen nach Tatsachen und Meinungen
Wir stellen Behauptungen auf wie z.B.:
Die BF-Schüler/-innen erheben Daten und unterstützen ihre Aussagen mit Hilfe von Statistiken. Sie berechnen Wahrscheinlichkeiten und erstellen Prognosen. Die Daten können mit Computern analysiert und ausgewertet werden. Die BF-Schüler/-innen stellen die Ergebnisse einander vor, prüfen und hinterfragen sie auch.
Förderung der Reflexionsfähigkeit
Die BF-Schüler/-innen führen ein Lernjournal. Sie planen und reflektieren die Arbeits- und Lernprozesse. Sie lernen Verantwortung für das selbstgesteuerte Lernen zu übernehmen.
Förderung der individuellen Interessen und Stärken
Die BF-Schüler/-innen treten mit der interaktiven Lernumgebung im Ressourcenzimmer in Kontakt. Sie entwickeln eine entdeckende und forschende Haltung. Sie gehen eigenen Interessen nach und finden Formen, sich mit anderen Lernenden auszutauschen. Sie werden angeleitet, ihre Interessegebiete zu vertiefen und zu erweitern.
Begleitung in der Klasse
Wie bereits im vergangenen Schuljahr besuchen die Förderlehrpersonen die einzelnen BF-Schüler/-innen ein- bis zweimal pro Schuljahr in der Regelklasse. Diese Begleitung ermöglicht einen Transfer der erworbenen Kompetenzen und stärkt die Zusammenarbeit.
Die Förderlehrpersonen des Pullouts Mittelstufe sind Renate Bracher und Dalia Holzer.