Burgdorfer StadtMAGAZIN Nr. 03 - Herbst 2020

27 verwaltung. «Zurzeit gilt es, eine strategische Stoss- richtung für den digitalen Wandel der Stadt Burgdorf zu erarbeiten», beschreibt Andreas Rössler den aktu- ellen Stand seiner Arbeiten. Dafür werden vorab in allen Bereichen der Stadtverwaltung Potenziale aus- gelotet und identifiziert. «Bei all diesen Überlegungen müssen die Bedürfnisse der Kunden im Zentrum stehen, denn deren Ansprüche ste- hen nicht still, sondern sind von den heutigen technischen Möglichkeiten geprägt», er- läutert Andreas Rössler den chende Kundennutzen Leitgedanken. In Zeiten des Smartphones, der allge- genwärtigen Vernetzung und der verzögerungsfreien Information erwarteten die Kunden der Stadtverwal- tung halt auch rasche Reaktion und bequeme Abläufe. Wenn sich eine Stadt mit hervorragenden digitalen Dienstleistungen etablieren könne, schaffe ihr das nicht nur einen Vorteil im Wettbewerb um Firmenan- siedlungen und Zuzüger, sondern auch im täglichen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern. Wie weit da die Stadt Burgdorf in den nächsten Jahren gehen will, ob sie sich über digitale Transformation z.B. im touris- tischen Bereich, im Bereich der Nachhaltigkeit, im Bürgerservice oder im Umgang mit den Unternehmen einen Namen machen will, kann Andreas Rössler zur jetzt noch nicht vorhersagen. Einige Teilprojekte, wel- che die Abläufe bei Baubewilligungsverfahren elektro- nisch unterstützen und online verfügbar machen, sind bereits in Betrieb. Die digitale Abwicklung von Bauge- suchen (eBau) wurde vom Kanton Bern entwickelt und im Burgdorfer Pilotbetrieb getestet. Weitere digitale Dienstleistungen im Be- reich des Bauens und der Einwohnerdienste sind in Planung oder in Pilotpha- sen. So etwa die Umzugs- meldung über eUmzug. Mit diesem, von Bund und Kantonen betriebenen An- gebot, können Umzugsmeldungen vollständig elektro- nisch über eine Internet-Plattform abgewickelt werden. Das persönliche Vorsprechen am Schalter der Einwohnerkontrolle entfällt dadurch. Die Stadt Burg- dorf ist bereits seit 2019 an diesem Projekt ange- schlossen. Technische Voraussetzungen schaffen Die Vernetzung von Informationen und Daten ist ein wesentliches Kennzeichen aber auch eine Vorausset- zung für digitale Transformation. Genau dies ist in jeder Stadtverwaltung eine echte Herausforderung. «Echte Digitale Transformation schafft immer einen Mehrwert für die Stadt, für ihre Bürgerinnen und Bürger oder für die Burgdorfer Unternehmen.» Andreas Rössler, Digital Officer Stadt Burgdorf seit September 2020

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