Am 21. November 2023 besuchte uns das Streichorchester CAMERATA BERN.
Sie spielten Werke von Modest Mussorgski, Patricia Kopatchinskaja, Béla Bartók, Camille Saint-Saëns, Jean-Baptiste Lully und zum Schluss einen wunderschönen Walzer von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.
Im Zentrum der musikalischen Geschichte stand die Hexe Baba Jaga mit ihrer dreibeinigen Hühnerfuss-Hütte: Diese stürzte ein, als eines der Beine brach. Auf spielerisch-musikalische Weise halfen die Kinder, eine Lösung zu finden, wie die Hütte wieder repariert und außerdem die wütende Hexe besänftigt werden konnte.
Auch ein Zauberer versuchte zu helfen…
Was den Kindern der 2. Klasse besonders gefallen hat:
Die tanzende Hexe. Die große Flamme. Die ganze Musik. Da, wo wir die Hexe beruhigten. Wie die Küken hergezaubert wurden. Wo die Schmetterlinge tanzten. Wie sie auf den Instrumenten spielten. Der Löwenkopf auf dem Kontrabass. Die Töne…
Das Konzert wurde von der Kulturförderung des Kantons Bern finanziert.
Herzlichen Dank!
Während 7 Wochen haben die Schülerinnen und Schüler aus der 6f im MI-Unterricht Roboter programmiert und dabei knifflige Aufgaben gelöst. Sie lernten, Roboter zu steuern, Farben zu erkennen, Linien zu folgen oder Hindernissen auszuweichen. Die ersten Aufgaben waren noch einfach, doch sie wurden von Woche zu Woche komplizierter. Zuletzt durften die Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben erfinden, digital miteinander teilen und mit ihnen ihre KlassenkameradInnen herausfordern.
Motiviert durch den Unterricht meldeten sich Lilianne und Florence Mühlethaler am regionalen Wettbewerb der World Robotic Olympiade an. Mit ihrem Roboter meisterten sie viele Herausforderungen. Sie mussten zum Beispiel einen Wal ins sichere Reservat zurückbringen und Korallen auf ein Riff befördern. Sie erreichten den 3. Platz und qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaft, die am 24. Juni stattfindet. Wir wünschen den beiden Schlossmatterinnen viel Erfolg und drücken ihnen die Daumen.
Endlich durften wir an den vergangenen Freitagen, 18. und 25. März 2022 wieder unseren Begegnungsmorgen der Unterstufe durchführen. Nach zwei Jahren erzwungener Pause war die Freude bei den Lehrerinnen und den Kindern gross.
Jeweils vier Klassen verbrachten diesen Morgen gemeinsam. Dabei sollen bereits geknüpfte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen werden. Das Bilderbuch „Die Kinderbrücke“ führte uns hin zum Thema Brücken bauen zueinander. Dieses Thema begleitete uns durch den Morgen, Bauklötze, Lego und Strassenkreiden wurden zu leuchtenden Brücken der Begegnung.
In der Turnhalle stellten die Lehrpersonen einen Geräteparcours mit 10 verschiedenen Posten auf. Dort konnten sich die Kinder eine Stunde lang austoben. Einige Posten erforderten Kraft, andere Geschicklichkeit oder Mut.
Die Zeit ist im Nu verflogen. Die Kinder und Lehrerinnen genossen die beiden sonnigen Frühlingsmorgen und hatten Spass.
Im Frühling führten wir mit allen Kindergärten und Schulklassen die Projektwoche "Der Natur auf der Spur" durch. In altersdurchmischten Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops. Folgend sehen Sie den Zeitungsbericht aus der D´Region.
In diesem Jahr fand leider erneut keine Solätte statt. Jedes Schulhaus hat trotzdem eine eigene, kleine Feier zum Schuljahresende durchgeführt. Es wurde getanzt, gesungen und Wünsche in den Himmel geschickt.
Wir haben einen Radiobeitrag zum Thema Freizeit erstellt. Als erstes mussten wir uns Freizeitbeschäftigungen aussuchen und dazu jemanden interviewen. Wir haben das mit Aufnahmegeräten von einem Radio aufgenommen. In der Schule haben wir das Interview geschnitten und drei bis vier interessante Fragen ausgesucht. Anschliessend mussten wir viele Sprachübungen machen damit wir laut und deutlich sprechen. Danach haben wir Texte geschrieben und das mit einer App auf dem IPad aufgenommen. Wir haben nicht nur Texte aufgenommen sondern auch Atmo-Töne, das sind Geräusche, die man bei der Aktivität hört oder macht. Den Text, die Atmo-Töne und der O-Ton (der Ton vom Interviewpartner) haben wir zusammengeschnitten und fertig waren wir. Wir hoffen, dass Ihnen die Beiträge gefallen und Sie sich Zeit nehmen, um zuzuhören. Danke vielmals
Die Schulanlage Schlossmatt in Burgdorf wird sechzig Jahre alt. Grund genug, auf dem einladenden Schulareal, das auch in der Freizeit als Spielplatz und Treffpunkt für das Quartier dient, neue Farbtupfer zu setzen.
Zum Geburtstag hat die Schulanlage nun neue Pausenspiele erhalten. Während der Projektwoche haben Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrpersonen und mit tatkräftiger Hilfe zahlreicher Eltern fleissig gehämmert, gesägt, genäht, gemalt, konstruiert und betoniert. Die Grossen halfen den Kleinen und diese überraschten mit kreativen Ideen.
Damit alle Vorschläge in die Tat umgesetzt werden konnten, haben uns die Stiftung für die Schuljugend und der Kulturfonds der Schule finanzielle Unterstützung geboten.
Eine grosse Schweizerkarte wurde aufgemalt, Spielmöglichkeiten dazu wurden kreiert. In Zukunft kann Mühle, Dart, Twister, Tic tac toe und Himmel und Hölle gespielt werden. Auch Vier gewinnt, Memory und Mikado gibt es in XXL-Ausführung. Das grosse Kugellabyrinth fordert die Kooperationsbereitschaft heraus. Aus Steinen und Holunderholz wurden Spiele kreiert und es sind klingende Werke entstanden. Ein Spielhaus wurde aufgebaut, damit die Spielsachen versorgt werden können.
Stelzen in unterschiedlicher Grösse, Springseile und Ballspiele müssen darin ebenfalls Platz finden. Bei den Kindergärten kann zudem an einer Hängebrücke herumgeturnt werden.
Ein neuer Sitzplatz aus Betonelementen, verziert mit Mosaiken, lädt zum Verweilen und Springen ein.
Die gute Stimmung untereinander während der Woche hat zu den tollen Ergebnissen beigetragen. Jetzt steigt die Vorfreude, die Spiele auszuprobieren und zu testen.
Für das Fest zur Einweihung der Spiele am kommenden Freitag, 17. Mai, ab 17 Uhr flattern die Fahnen vor dem Schulhaus in neuen leuchtenden Farben.
Dann wird Geburtstag gefeiert und gespielt! Sie sind herzlich willkommen.