# KulturBurgdorf


Melinda Nadj Abonji © Gaëtan Bally
Melinda Nadj Abonji © Gaëtan Bally

Freitag, 24. August 2018

Melinda Nadj Abonji liest aus "Schildkrötensoldat"

Im Rahmen des Berner Literaturfestes liest die preisgekrönte Schriftstellerin und Musikerin Melinda Nadj Abonji aus ihrem neuen Roman. Schildkrötensoldat ist die Geschichte von Zoltán, der «nicht ganz richtig im Kopf» ist, aber mit der Welt rund um ihn steht es noch viel schlimmer. Während ringsum der Wahnsinn des Krieges aufflammt, ist ausgerechnet er es, der für verrückt erklärt wird. Moderiert wird die Lesung und das Gespräch von Lucas Marco Gisi.

Weitere Informationen.


20.00 Uhr, Buchhandlung Kronenplatz, Hohengasse 4


Freitag, 31. August bis Sonntag, 2. September 2018

Variété Pavé: «Lilith»

Drei Tage lang steht das nostalgische Strassenvariété Pavé auf der Brüder Schnell Terrasse. Herr Ferdinand, der alternde Variétédirektor und seine Truppe beginnen mit ihrem Spektakel und locken die Passant*innen mit Musik und einem grossartigen Entrée an, laden sie ein, auf den mit Goldbordüren geschmückten Bänken Platz zu nehmen und mit ihnen die nächsten 90 Minuten mit Staunen und Lachen zu verbringen. «Wir tauchen dort auf, wo sich der normale Alltag der Städter abspielt, wir spielen und verschwinden wieder. Was zurückbleibt, ist ein kurzer Moment von Spass und Entzücken in der Erinnerung unserer Zuschauer.»

Weitere Informationen.


jeweils 20.00 Uhr, Gebrüder Schnell Terrasse


Samstag und Sonntag, 1. & 2. September 2018

Europäische Tage des Denkmals

Zur 25. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals - diesmal zum Thema «Ohne Grenzen» finden in Burgdorf vier verschiedene Anlässe statt.

Am Samstag: 
Wellensittich und Roter Pfeil - Eisenbahnerbe ohne Grenzen, Führung durch die Depots in Burgdorf und Olten.

Käse, Kultur, Küblerei, eine Führung mit Performance durch das Käsehaus K3

Am Sonntag:

Stadtkirche Burgdorf - ohne Grenzen, kulturhistorische Führung

Die Wohnquartiere Gyrischachen und Lorraine, Führung durch beide Quartiere


Startzeiten und Detailinformationen sind unter den jeweiligen Links zu finden.


An die Kulturveranstaltenden: Benutzen Sie bitte den Kulturveranstaltungskalender der Stadt Burgdorf um Ihre Veranstaltungen bekannt zu machen. DANKE!

     

                             

Los!


Freundliche Grüsse

Dagmar Kopše
Kulturbeauftragte

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2018 Stadt Burgdorf